top of page
  • AutorenbildBjoern

Knusprige Twist-Kartoffeln aus dem Smoker

Die Twist-Kartoffeln oder auch Tornado-Potatoes sind nicht wirklich eine neue Erfindung. Aber ich habe festgestellt, dass ich noch kein Rezept dazu auf meiner Seite habe. Also, tadaaaa - hier ist es... :-)


Die Twist-Kartoffeln sind eine super Beilage. Sie sind einfach und einigermaßen schnell vorzubereiten und dadurch, dass sie indirekt gegart werden, ein Selbstläufer.



Folgende Zutaten braucht Ihr für 2 Personen:

  • 6 mittelgroße und festkochende Kartoffeln

  • 2 EL Knoblauchsalz (z.B. von Salzgarten)

  • 1 EL Pankomehl

  • 2 Zweige Rosmarin

  • etwas Olivenöl


Zubehör:

  • Schaschlik-Spieße (am besten aus Holz)


Die Hauptarbeit kommt zuerst. Spießt die Kartoffeln auf und nehmt dann scharfes Messer und schneidet am einen Ende der Kartoffel bis auf den Spieß ein. Dann schneidet Ihr spiralförmig mit einem Abstand von ca. 5mm bis zum anderen Ende der Kartoffel runter. Am besten, ohne das Messer abzusetzen.


Zieht die Kartoffel nun vorsichtig etwas auseinander.



Das Knoblauchsalz ist eine fertige Mischung aus Salzflocken und frischem Knoblauch. Ihr könnt das natürlich auch selbst mischen. Fügt noch den fein geschnittenen Rosmarin und das Pankomehl hinzu und vermischt alles.


Träufelt das Oliven über die Kartoffeln und rieselt anschließend die "Gewürzmischung" darüber.



Die Kartoffeln werden indirekt bei 180 Grad für etwa 45 Minuten gegrillt. Ich habe sie im Traeger Ranger zubereitet und hatte so noch ein leichtes Raucharoma an den Knollen. Es funktioniert aber auch auf jedem anderen Grill.


Als Ergebnis bekommt Ihr leckere und knusprige Kartoffeln, die Ihr ohne Spieß am Teller anrichten oder als Fingerfood am Spieß servieren könnt.


Lasst es Euch schmecken.



4.230 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page