Gefüllte Kartoffeln
Heute gibt es wieder eine Beilage. Die gefüllten Kartoffeln sind einfach toll und der Phantasie ist einfach keine Grenze gesetzt, mit was man sie füllt. Wir haben sie schon mit Kräuterpaste oder Raclettekäse gefüllt. Oder eben wie bei diesem Rezept mit Pesto Rosso.
Die Kartoffeln sind sehr gut vorzubereiten und beim Garen sehr pflegeleicht. Also ideal, wenn man Gäste hat.

Folgende Zutaten braucht Ihr für 4 Personen:
500 g Kartoffeln
75 g getrocknete Tomaten
75 ml Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
10 Blätter Basilikum
25 g Parmesan
15 g Pinienkerne
2 EL Rotwein (ich habe Glühwein genommen, kam richtig gut)
1 EL Tomatenmark
Salz
bunter Pfeffer
Zubehör:
Zahnstocher
Apfelentkerner
Schält den Knoblauch und gebt ihn zusammen mit dem Basilikum, Tomaten, Parmesan, Öl, Pinienkerne, Rotwein und Tomatenmark in den Mixer und mixt es durch. Schmeckt die Pesto mit Salz und Pfeffer ab.
Heizt den Grill auf 200 Grad indirekte Hitze vor. In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln mit dem Apfelentkerner bearbeitet. Stecht immer hochkant mittig ein Loch hinein.

Die Enden des Kartoffelkerns schneidet Ihr so, dass jeweils die Enden mit einem cm übrig bleiben. Diese werden benötigt, um die Kartoffeln wieder zu verschließen. Verschließt eine Seite und fixiert den „Stopfen“ mit einem Zahnstocher. Füllt die Kartoffel nun mit der Pesto und verschließt die zweite Seite.
Benetzt die Kartoffeln nun mit etwas Olivenöl und salzt sie noch etwas von allen Seiten.

So vorbereitet kommen die Kartoffeln in den indirekten Bereich des Grills und werden für ca. 45 Minuten gegart (bis die Kartoffeln weich sind).
Lasst es Euch schmecken!
