Partner
  • Bjoern

Beef Jerky


Beef Jerky ist wirklich keine neue Erfindung, gehört aber meiner Meinung nach mit zu den Sachen, die man mal probiert haben sollte. Egal, ob als Snack zwischendurch, Amuse Gueule oder sogar auf Wanderungen... Beef Jerky kommt immer gut an. Und dadurch, dass das gedörrte Fleisch so lange haltbar ist, ist es noch praktisch dazu. Und die Vorbereitungen halten sich echt in Grenzen.

Was die Art der Gewürze angeht, ist auch nahezu alles möglich. Hier zeige ich Euch eine ganz einfache Variante.


Zutaten:

  • 500gr mageres Rindfleisch (hier eignen sich Rouladen besonders gut)

  • 5 EL Magic Dust

  • 5 EL brauner Zucker

  • 200ml Wasser

Schneidet zunächst die Rouladen in ca. 2cm breite Streifen. Solltet Ihr ein Stück Roastbeef oder ähnliches nutzen, müsst Ihr es natürlich erstmal in möglichst dünne Scheiben schneiden. Oder Ihr fragt Euren Metzger, ob er das für Euch erledigt.

Nehmt einen Gefrierbeutel, gebt den Zucker, die Gewürzmischung und das Wasser hinein. Gebt zum Schluss noch das Fleisch mit rein, knetet alles gut und legt es dann für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag nehmt Ihr das Fleisch aus der Tüte und tupft es vorsichtig mit Küchenkrepp trocken.


Nun kommt der nächste Schritt und hier gibt es nun verschiedene Varianten. Viele nutzen einen Dörrautomaten, legen das Fleisch hinein und lassen diesen für ca. 5-6 Stunden bei 50 Grad laufen. Ähnlich funktioniert das auch im Ofen.

Ich habe das Beef Jerky in meinem Traeger zubereitet. Ich habe bei 75 Grad die Supersmoke-Funktion aktiviert und das Fleisch mit Zahnstochern an das Rost gehängt. Es war ungefähr 4,5 Stunden im Smoker.

Das "Dörr"-Fleisch ist fertig, wenn es sich noch leicht biegen lässt. Lasst es dann noch einen Moment abkühlen, packt es aber noch lauwarm in einen Gefrierbeutel. Das verhindert das weitere Austrocknen.


#Beef #Rind

63 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon