top of page
  • AutorenbildBjoern

Gemüsetörtchen


Die Gemüsetörtchen sind zwar mit etwas Aufwand und Vorbereitung verbunden, sind aber eine mega tolle und leckere Beilage. Die Kombination aus dem gegrillten Gemüse, dem Mozarella und des Käses ist einfach gigantisch! Probiert das unbedingt mal aus!

Zutaten für 4 Personen (als Beilage):


  • 1 Aubergine

  • 1 Zucchini

  • 1 Kugel Mozarella

  • 2 Tomaten

  • 150 gr Ricotta

  • 2 rote Zwiebeln

  • Rosmarin

  • Thymian

  • Olivenöl

  • Salz

  • Pfeffer


Als erstes muss das Gemüse in 0,5 cm Scheiben geschnitten werden. Danach wird es mit Olivenöl bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun wird es bei ca. 160 Grad von beiden Seiten jeweils 10 Minuten gegrillt. Nun ist der erste Schritt rum und das Gemüse kann abkühlen.

In der Zwischenzeit wird der Ricotta mit dem Thymian, Salz und Pfeffer vermengt. Hier kann mit ruhig großzügig mit dem Thymian sein. Für die frische kann man auch noch einen Spritzer Zitrone mit untermischen, muss man aber nicht.

Nun können die Törtchen gebaut werden. Hier benötigt man am besten eine Auflaufform bzw. eine Edelstahlform. Der Boden wird mit Olivenöl bestrichen (damit die Törtchen nicht so anbacken). Legt zunächst eine Auberginenscheibe auf den Boden. Nun einen guten TL von der Ricottamasse und 2 Scheiben Zucchini oben drauf geben. Nun noch 1 Zwiebelring, eine Scheibe Mozarella und eine Scheibe Tomate aufstapeln. Den Abschluss bildet noch mal etwas von der Ricottamasse.


Ich hatte noch Pimentos übrig, die ich noch ontop gesetzt hatte. Grundsätzlich ist hier jedes Gemüse denkbar, was man gerne isst.

Die Zutaten sollten für 8 Törtchen ausreichen.

Nun kommt noch der Rosmarinzweig in die Mitte. Hier habe ich mit einem Zahnstocher vorgebohrt und dann den Zweig durch das Loch geführt.

Dadurch, dass das Gemüse bereits fertig gegart ist, müssen die Törtchen nun nur noch soweit erwärmt werden, damit der Käse schön verläuft. Hier sollten also gute 5 Minuten bei 180 Grad ausreichen


41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page