top of page
  • AutorenbildBjoern

Lauwarmer Spargelsalat mit Erdbeer-Pesto

Die Spargelsaison läuft auf vollen Touren und man bekommt auch schon die ersten Deutschen Erdbeeren. Also warum nicht kombinieren und eine tolle und leichte Beilage kreieren.


Ergebnis ist ein lauwarmer Spargelsalat mit einer Erdbeer-Pesto als "Dressing".



Folgende Zutaten braucht Ihr für 2 Personen:

  • 500g weißer Spargel (ich habe nur die Köpfe genommen)

  • 2 Bund Petersilie (ich hatte noch ein paar Reste Bärlauch mit eingearbeitet, geht aber auch ohne)

  • 1 Bio-Limette

  • 3 EL geriebener Parmesan

  • 150g frische Erdbeeren

  • 1 EL Honig

  • Salz / Pfeffer

  • 1 EL Butterschmalz

  • Rucola

  • 1 EL Rapsöl

  • 1 EL brauner Zucker


Bereitet zuerst die Pesto vor. Röstet dazu die Pinienkerne in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett an und lasst sie anschließend abkühlen.


Schneidet die Petersilie grob und gebt sie in einen zylindrischen Behälter. Honig, Öl und Pinienkerne kommen mit dazu und werden mit einem Pürierstab bearbeitet. Mischt noch den Parmesan unter.


Entfernt den grünen Strunk von den Erdbeeren und schneidet diese sehr klein. Je kleiner, desto besser. Pürieren würde ich sie jetzt nicht, da man schon draufbeißen können soll. Rührt die Erdbeeren in die Pesto ein und schmeckt diese mit Salz und Pfeffer oder ggf. etwas Honig ab.



Der Spargel wird einfach auf einer Plancha oder in einer Pfanne in etwas Butterschmalz angebraten, bis er noch bissfest ist. Gebt also den Schmalz auf die Plancha oder in die Pfanne. Wenn er geschmolzen ist, kommt der Spargel darüber. Träufelt den Saft einer halben Limette darüber und rieselt den Zucker über den Spargel. Dieser karamellisiert während des bratens.



Der Rucola wird in mundgerechte Stücke geschnitten und zusammen mit dem fertigen und etwas abgekühlten Spargel in eine Schüssel gegeben. Schüttet die Pesto darüber und mischt alles gut durch.


Diese tolle Beilage schmeckt nach Sommer! Probiert es mal aus. :-)

Lasst es Euch schmecken.



386 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page