Partner
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
  • Bjoern

Vorstellung des Bluetooth-Thermometers IBT-6X von Inkbird

Thermometer gibt es ja einige auf dem Markt und beim Grillen ist es immer wieder als eines der wichtigsten Werkzeuge im Einsatz (zumindest bei mir).


Ich halte nicht viel von Druckpunkttests bei Steaks. Hier sind Unterschiede von 2 Grad manchmal entscheidend und die Steaks sind einfach zu wenig vergleichbar. Hier gibt es Unterschiede von verschiedenen Zuschnitten, verschiedene Rassen, unterschiedliche Fütterung etc.


Es gibt Werkzeuge und warum soll man die nicht nutzen? Bei den Thermometern gibt es zum Beispiel die Einstichthermometer, die innerhalb von Sekunden die Temperatur messen oder aber die Thermometer (für längere Geschichten) bei denen man die Fühler in das Fleisch sticht und dort lässt, bis die Zieltemperatur erreicht ist.


So eines hat mir die Firma Inkbird für Tests zur Verfügung gestellt. Bei dem IBT-6X handelt es sich um ein Bluetooth-Thermometer. Man kann bis zu 6 Fühler gleichzeitig anschließen. Zugegeben, den Einsatz von 6 Fühlern gleichzeitig hat man wahrscheinlich nicht so oft, aber wie sagt Klaus: "Haben ist besser, als brauchen". ;-)



Das Päckchen wurde mit 6 Fühlern geliefert (es gibt auch kleinere Pakete mit zum Beispiel nur 2 oder 4 Sonden). Das Thermometer (Gehäuse) ist aus Kunststoff gefertigt, aber grundsätzlich gut verarbeitet. Was ich nach dem Auspacken direkt schade fand, dass keine Batterie mitgeliefert wurde. Ich hatte zwar noch eine da, aber für den Endkunden ist es einfach schöner, wenn er auspacken und direkt loslegen kann.

Ansonsten fiel mir auf, dass die Fühler sehr lang waren. Das ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm, aber gerade, wenn die Grillfläche sehr voll ist oder wenn man über mehrere Ebenen arbeitet, kann es fummelig werden.



Bei einem Vergleichstest mit anderen Thermometern habe ich Wasser aufkochen lassen. Alle 3 Kandidaten starteten bei der gleichen Temperatur, was schon mal ein gutes Zeichen war. Beim Erhitzen des Wassers ist mir dann aufgefallen, dass das Inkbird immer ein wenig schneller zu reagieren schien.


Steuern lässt sich das Thermometer mit einer App, die sowohl für Apple, als auch für Android verfügbar ist. Das Koppeln des Thermometers mit dem Handy war überhaupt kein Problem. Die App ist sehr intuitiv bedienbar. Wer das Grilleye schon nutzt, dem wird die App sehr bekannt vorkommen. ;-)


Hier noch ein paar technische Daten des Herstellers:

Eigenschaften:

- Temperaturbereich: 0 ~ 250 ° C

- Wireless Reichweite: 50 Meter

- Anzeige: LED-Bildschirm & APP

- Sondennummer: Bis zu 6 Sonden

- Dimension Körper: 64x85x25mm

- Sensorlänge: ca. 115cm

- Power von 2 x AAA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)

- Garantie: 12 Monate


Arbeitet mit: - iPhone 4S oder später - iPad 3. Generation und später - iPad mini und später - iPod touch der 5. Generation und höher - Erfordert iOS 7+ - Android 4.4+ Geräte mit Bluetooth 4.0 Modul




FAZIT:

Das Inkbird macht einen sehr soliden Eindruck. Ich habe es mittlerweile bei Steaks, Braten, Longjobs und zur Garraumüberwachung im Einsatz gehabt und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Preis-Leistung passt und ich würde es weiterempfehlen.

Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die man verbessern könnte. Die Sonden sind mir persönlich bestimmt 2cm zu lang. Außerdem wäre es schön, wenn die passenden Batterien gleich mitgeliefert werden. Und praktisch wäre es noch, wenn die Halterung, in der das eigentliche Thermometer sitzt, noch mit einem Magneten versehen wird. Ich habe diese Punkte auch an Inkbird zurückgemeldet. Ob das was ändert, weiß man nicht.


Wenn Ihr interessiert seid, könnt Ihr unter folgendem Link mal schauen, da werden die Thermometer von Inkbird angeboten (nein, ich bekomme keine Provision oder ähnliches):

https://www.ebay.de/itm/183129887669



211 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png
Big Green Egg - BGE

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon