top of page
  • AutorenbildBjoern

Küchenmaschine Bosch MUM 56340



Ich war eigentlich nie ein wirklicher Freund von Küchenmaschinen. "Die nehmen nur Platz weg", "Das kann ich auch mit der Hand machen", "Zu teuer"... Das waren so die gängigen Argumente.


Aber je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, desto mehr wollte ich es mal ausprobieren. Also habe ich geschaut, was es denn werden sollte. Der Thermomix ist mir immernoch zu teuer. Die allerbilligste Maschine sollte es auch nicht sein, denn sie soll ja auch was leisten. Und während der Recherche bin ich dann irgendwann auf die MUM5 von Bosch gestoßen. Klar gibt es neuere und bestimmt bessere Maschinen, aber auf dem Papier sah das nach einem guten Preis- / Leistungsverhältnis aus und die Bewertungen waren auch Top.

Also habe ich sie mir bestellt und bis heute nicht bereut.


Ich habe die Maschine jetzt schon eine ganze Weile im Einsatz und muss sagen, dass es für den Preis ein Spitzengerät ist. Sie ist noch nie heißgelaufen und hat bisher alles mitgemacht. Die letzte Hürde, die sie nehmen musste, war letztens das Wolfen und Wursten. Und auch das hat sie mit Bravur gemeistert.


Raspeln, schreddern, schneiden, schlagen, kneten, entsaften (Zitrusfrüchte), mixen, wolfen, wursten... Alles kein Problem. Der 900 Watt starke Motor hat bisher alles hinbekommen. Auch das ganze mitgelieferte Zubehör kann sich sehen lassen.

Mit dabei sind folgende Sachen:

  • Patisserie-Set (Schlagbesen, Rührbesen, Knethaken)

  • Durchlaufschnitzler mit drei Scheiben zum Raspeln, Reiben, Schneiden

  • Mix-Aufsatz

  • Zitruspresse

  • Fleischwolf

  • Große Rührschüssel aus Edelstahl (3,9l)


Alles ist übrigens spülmaschinengeeignet. Das ist auch ein Pluspunkt. :-)

Für den Preis von aktuell 259 Euro kriegt man hier ein richtig gutes Set, welches ich echt empfehlen kann. Und nein, ich bekomme nichts für diesen Blog und habe auch die Maschine selbst gekauft. ;-)

PS: Passend dazu kann ich noch das Wurstfülltrichter-Set von Westmark empfehlen. Die gibt es bei Amazon für gute 6 Euro. Das es die Wurstfülltrichter nicht original von Bosch für diese Maschine gibt, ist das eine sehr gute Alternative.

130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page