Partner
  • Bjoern

Weiterbildung "Hessisches Kulturgut"


Als zugezogener Hesse habe ich ja durchaus noch Potential, was das landestypische Kulturgut angeht. Als mich dann die Volksbank Darmstadt fragte, ob ich nicht Lust hätte, in meiner Funktion als Blogger rund um das Thema Grillen & BBQ das Grillseminar "Bock uff Hessisch" zu besuchen und mir das mal anzuschauen, habe ich natürlich nicht nein gesagt. Man lernt ja nie aus und von den Hessen hört man ja so einiges (natürlich nur Gutes). ;-)


Also ging es letzte Woche nach Büttelborn zum dortigen Weber Store. Die Firma Engelter zählt mit zu den ersten deutschen Händlern, die von Anfang an Weber Produkte verkauft haben.

Es sollten also Hessische bzw. mit Hessischen Produkten gegrillte Gerichte geben. Auf dem Plan stand folgendes (die echten Hessen mögen mir den falsch geschriebenen Dialekt verzeihen ;-)):

  • Flammkuchen mit Handkäs, Blutworscht und griene Soß Kräuter Pesto

  • Lumpen und Flöh

  • Fächerkartoffeln mit griener Soß

  • In Äpplwoi eingelegtes Kassler

  • In Äpplwoi gegarte Chorizo

  • Äpplwoi Applecrumble mit Calvados

Nachdem die Teilnehmer fleißig waren und die Zutaten geschnippelt haben, ging es raus an die Grills. Dort wurden die Gänge nacheinander zubereitet. Zwischendurch wurde natürlich immer gegessen.

Mein persönliches Highlight war der Flammkuchen zu Beginn und das Kassler. Beides war eine echt Überraschung. Denn auf die Idee zu kommen, Handkäse auf einen Flammkuchen zu legen, wäre ich wohl so schnell nicht.

Aber das ist ja das Tolle, man kann sich immer wieder inspirieren lassen. :-)

Wen die oben genannten Gerichte ansprechen und wer Lust hat, das mal auszuprobieren, sollte hier mal schauen. Dort werden die angebotenen Seminare gelistet. Untere anderen ist auch der Kurs "Bock uff Hessisch" verfügbar.

#Info #Seminar #Hessisch #Weber

0 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon