Partner
DICK_Logo_aufschwarz.jpg

Vegetarisches Tatar vom Grill

Tatar ist so ne Sache. Selbst Fleischliebhaber schrecken manchmal davor zurück, da die Grundzutat bekanntlich rohes Fleisch ist. Mett übrigens auch, aber da machen sich nicht so viele Leute Gedanken... ;-)


Ich persönlich esse Tatar sehr gerne, allerdings recht selten, da ich ein paar von der oben beschriebenen Spezies zu Hause habe. :-)



Eine tolle Variante ist da das vegetarische Tatar. Es sieht sogar so ähnlich aus, wie das Original. Im Gegensatz zum richtigen Tatar, muss hier die Hauptzutat (Aubergine) zunächst gegart / gegrillt werden.


Folgende Zutaten braucht Ihr für 4 Personen (als Vorspeise):

  • 1 Aubergine

  • 0,5 rote Zwiebel

  • 2 Gürkchen (Cornichons)

  • 1 TL Kapern

  • 1 EL Olivenöl


Für die Sauce:

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 TL Ahornsirup

  • 1 EL Ketchup

  • 1 TL Senf

  • 1 TL Tomatenmark

  • 1 TL Paprikapulver

  • ein paar Chiliflocken

  • Salz

  • Pfeffer

Natürlich braucht Ihr nicht zwingend einen Grill. Es funktioniert auch im Backofen. Aber am Grill ist es halt schöner. Daher heizt diesen schon mal auf. Ihr braucht eine indirekte Hitze mit 190 Grad.



Während der Grill hochfährt, halbiert die Aubergine, ritzt die Hälften ein paar mal ein, benetzt die Hälften mit etwas Olivenöl und salzt sie dann. Die Zwiebeln werden einfach nur halbiert und kommen zusammen mit den Auberginen für 20 Minuten in den vorgeheizten Grill.


In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal die Sauce zusammenrühren. Mischt dazu einfach die entsprechenden Zutaten zusammen.



Wenn die 20 Minuten rum sind, kratzt mit einer Gabel das Fruchtfleisch aus der Aubergine. Schneidet Zwiebeln, Kapern und Gürkchen sehr fein und vermischt alles mit der Sauce. Schmeckt das Tatar noch mal ab.


Zum Anrichten habe ich einfach ein vorhandenes Brot genommen, mit einem Servierring Kreise ausgestochen und dann etwas Tatar aufgefüllt.


Eine tolle Vorspeise, die sich nicht hinter richtigem Tatar verstecken muss.


Lasst es Euch schmecken.



Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png
Big Green Egg - BGE

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon
Logo_Time-to-Meat_NEU_weiss.png