Partner
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
  • Bjoern

Thai Chicken mit Nashi-Birne vom Turnado

Es ist mal wieder Turnadozeit. Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon mal ein Rezept mit Dry Aged Roastbeef auf dem Spießdreher aus dem Hause Moesta zubereitet. Und dieses mal gibt es Hähnchen.



Genutzt habe ich ganze Keulen. Ich finde, es ist einfach das beste Fleisch vom Hähnchen. Schön saftig und aromatisch.


Gewürzt habe ich es asiatisch und einfach mit etwas Brot und Salat serviert. Ein tolles leichtes Essen.


Folgende Zutaten braucht Ihr für 4 Personen:

  • 4 ganze Hähnchenkeulen (z.B. von Biohähnchen.de)

  • 1/2 Stange Lauch

  • 2 Zehen Knoblauch

  • ca. 3 cm Stück Ingwer

  • 2 EL Sesamöl (geröstet)

  • 2 EL Honig

  • 3 EL Sojasauce

  • 1/2 TL Salz

  • Spritzer Fischsauce

  • 1 Nashi Birne


Letztendlich ist die Zubereitung sehr einfach gehalten. Das Gefügel wird in einer Marinade eingelegt und später aufgespießt und indirekt gegrillt.


Für die Marinade schneidet Knoblauch, Lauch und Ingwer sehr fein. Mischt Öl, Honig, Salz, Sojasauce und Fischsauce unter.



Ich habe ja ganze Keulen genommen und musste diese zunächst entbeinen. Ihr könnt natürlich auch direkt Pollofinos nehmen. Das entbeinte Geflügel wird in streifen geschnitten und anschließend für mindestens 2 Stunden mariniert.


Nach dieser Zeit werden die Hähnchenstreifen abwechselnd mit der kleingeschnittenen Nashi-Birne aufgespießt und dann kann auch schon der Grill vorgeheizt werden. Ein halb gefüllter Anzündkamin sollte hier ausreichen. Ich nutze immer Kokoko-Eggs von McBrikett und diese bringen etwas mehr Hitze als andere Briketts. Im Zweifel legt einfach ein paar Briketts mehr dazu.



Hängt die Spieße ein und grillt sie direkt für etwa eine halbe Stunde. Dadurch, dass die Streifen relativ dünn sind, reicht das gut aus.


Ich finde die Kombination von dem Thai-Chicken mit der Nashi-Birne echt klasse. Gerade die Birne entwickelt noch mal ein ganz anderes Aroma, wenn sie warm ist.


Lasst es Euch schmecken!




159 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png
Big Green Egg - BGE

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon