Partner
  • Bjoern

Selbstgemachtes Fladenbrot

Fladenbrot ist ja immer eine beliebte Beilage beim Grillen. Ob zu Gyros oder einfach nur so zum knabbern, ob frisch oder noch mal auf dem Grill leicht angetoastet. Es kommt eigentlich immer gut an.


Daher heute mal ein Rezept, wie Ihr ein leckeres Fladenbrot selbst zubereiten könnt.



Folgende Zutaten braucht Ihr für ein großes Brot, welches als Beilage für 3-4 Personen ausreicht:

  • 250g Mehl (Typ 550)

  • 125ml lauwarmes Wasser

  • 5g Salz

  • 5g frische Hefe

  • 10g Olivenöl

  • 30g Joghurt

  • 1 Eigelb

  • etwas Milch

  • Olivenöl


Löst zuerst die Hefe im warmen Wasser auf. Das Wasser sollte aber nicht wärmer als 37 Grad sein. Gebt noch etwas Mehl mit in das Wasser, rührt einmal um und stellt das Gemisch dann für rund 10 Minuten zur Seite.


Vermischt nun Salz und Mehl miteinander und gebt den Joghurt und das Olivenöl dazu. Schüttet das Hefewasser zum Mehl und knetet den Teig für 10 Minuten gut durch.


Legt den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche, drückt ihn vorsichtig etwas flach und faltet ihn von rechts und links zur Mitte. Anschließend wird er noch von oben und unten zur Mitte gefaltet. Ziel ist, dass die Teigkugel eine Oberflächenspannung bekommt. Formt den Teig zu einer Kugel, legt ihn auf die Falten (so dass die runde Seite oben ist) und lasst ihn abgedeckt für 2 Stunden gehen.


Nun wird der Teig vorsichtig in Form gezogen und auf ein bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Übt dabei nicht zu viel Druck aus, sonst wird er später nicht so fluffig.


Lasst ihn noch mal 30 Minuten gehen, bestreicht ihn noch mit einer Mischung aus dem Eigelb, etwas Olivenöl und einem Schluck Milch. Streut noch Sesam und / oder Schwarzkümmel darüber und backt ihn bei etwa 220 Grad für 15 Minuten aus.


Fertig ist Euer selbstgemachtes Fladenbrot. Es schmeckt frisch oder aber noch mal angegrillt am besten.


Lasst es Euch schmecken.



302 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon