Sate-Spieße mit Gurkenrelish
Heute gibt es mal wieder was asiatisches (gibt es eigentlich viel zu selten). Leckere Sate-Spieße mit einem frischen Gurkenrelish.
Sate bedeutet im Indonesischen "Fleisch, das auf Bambusspießchen über Holzfeuer gegrillt wird". Aber keine Sorge, es funktioniert auch auf dem Gasgrill und schmeckt einfach super! ;-)

Hier gibt es viele Varianten aus Rind, Lamm, Fisch oder eben Geflügel. In der Regel werden die Spieße mit einer Erdnusssauce serviert. Da ich die aber nicht mag, habe ich mich dazu entschieden, ein Gurkenrelish dazu zu machen. Es passt super und bringt eine tolle Frische in das Gericht.
Folgende Zutaten braucht Ihr für 4 Personen:
2 Hähnchenbrüste
1 Schalotte
1 TL Sambal Olek
2 EL Sesamöl (nicht geröstet)
4 EL Kokosmilch
3 EL Sojasauce
0,25 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1,5 cm Stück Ingwer
2 TL Kokosblütenzucker
4 CL Ananassaft

Für das Gurkenrelish:
1 Salatgurke
0,5 TL Fenchelsamen
1 EL Honig
1 EL Creme Fraiche
1 EL weißer Balsamico
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
0,5 TL Salz
0,5 TL Zucker
Da das Hähnchen idealerweise eine Weile marinieren sollte (mindestens 2-3 Stunden), solltet Ihr entsprechenden Vorlauf mit einplanen. Fangt also mit der Marinade an.
Vermischt Sambal Olek, Sesamöl, Kokosmilch, Sojasauce, Kreuzkümmel, Zucker und den Saft miteinander. Schalotte und Inger werden geschält und anschließend in die Marinade gerieben.
Schneidet nun die Hähnchenbrüste in etwa 1 cm breite Streifen und gebt diese dann in die Marinade. Stellt sie für mindestens 2-3 Stunden kalt.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal das Relish vorbereiten. Schält die Gurke und reibt sie anschließend. Presst aus der geriebenen Gurke das Wasser und gebt es in eine Schüssel. Zermahlt die Fenchelsamen in einem Mörser und gebt sie zusammen mit den restlichen Zutaten mit zu der Gurke und vermischt alles. Ihr könnt so lassen und direkt abschmecken oder Ihr püriert es noch mal, wenn Ihr es flüssiger möchtet. Ein Relish kann aber durchaus auch etwas stückig sein. Das ist Geschmackssache.
Heizt Euren Grill auf etwa 200 Grad auf. Ihr braucht einen direkten und einen indirekten Bereich.

Spießt nun die Hähnchenstreifen auf die Spieße auf. Solltet Ihr Holzstäbchen verwenden, legt sie vorher für gute 30 Minuten in Wasser ein. Die Spieße werden nachher direkt gegrillt und so verbrennen sie nicht direkt.
Grillt die Spieße nun von allen Seiten für 4-5 Minuten. Da es ja dünne Streifen sind, sind sie auch recht schnell fertig gegart.
Gebt beim Anrichten den Relish über die Spieße und lasst es Euch schmecken. :-)
