Orangen-Sesam Fladen
Heute habe ich eine tolle Beilage für Euch, die perfekt zu den aktuellen Temperaturen passt. Ein Brot passt beim Grillen ja immer und dieses bringt noch eine fruchtige Note mit. Zusammen mit etwas Sesam und Schwarzkümmel (nicht zu verwechseln mit normalem Kümmel) eine tolle Kombination.
Die Basis zu diesem Rezept habe ich aus dem Buch "Grillen - Next Level" von Fabian Beck (Afiliate Link). Dies ist meine Interpretation davon.

Folgende Zutaten braucht Ihr für 6 kleine Brote (3 Personen):
100g Mehl
80ml frisch gepresster Orangensaft
Abrieb einer Bio Limette
20g Sesam und Schwarzkümmel
50g flüssige Butter
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Vermischt einfach alle Zutaten miteinander zu einem Teig. Ggf. müsst Ihr noch etwas Mehl dazugeben. Der Teig wird recht weich bleiben. Aber mit einem Löffel lässt er sich später gut portionieren.
Ich habe die Brote auf der Gussplatte des Traeger Ranger zubereitet. Das funktioniert grundsätzlich aber auch in einer Pfanne, denn ähnlich wie bei Naanbrot oder Tortillas werden die Brote einfach von beiden Seiten ausgebacken.
Heizt also den Grill oder die Pfanne auf mittlere Hitze (ca. 170 Grad) vor und gebt dann den Teig portionsweise aus die Gussplatte. Den Teig könnt Ihr dann noch mit dem Löffel in Eure gewünschte Form bringen.

Zusätzliches Fett braucht Ihr hier nicht. Durch die Butter ist genügend Fett vorhanden. Backt die Brote von beiden seiten für jeweils 4 Minuten aus bzw. so lange, bis sie eine schöne Farbe bekommen.

Legt sie zum Schluss auf ein Gitter zum auskühlen. Solange sie warm sind und direkt vom Grill kommen, könnt Ihr sie auch noch in Form bringen. Zum Beispiel als Schiffchen, um dann die Hauptspeise darauf zu präsentieren.
Lasst es Euch schmecken! :-)
