Partner
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
  • Bjoern

Karotten-Fenchel-Kurkuma Gemüse aus der Gusspfanne


Das Karotten-Fenchelgemüse ist eine tolle Beilage, kann aber mit etwas Brot oder Fleisch zum Hauptgericht werden. Es wird mariniert, angebraten und dann mit einem Schuss Grand Marnier abgelöscht. Die fruchtige Note passt hervorragend zu dem Kurkuma.

Die Zutaten für 4 Personen:


  • 7 große Karotten

  • 1 Fenchel Knolle

  • 8 Cherrytomaten

  • 5 kleine Spitzpaprika

  • 1 Zwiebel

  • 3 Zehen Knoblauch

  • 4 EL Olivenöl

  • Saft einer halben Zitrone

  • 1,5 EL Kurkuma

  • 2 TL Salz

  • 1 TL Pfeffer

  • 4 CL Grand Marnier

Zuerst wird das Gemüse geschnitten. Der Fenchel, die Zwiebel und die Paprika in feine Ringe, die Karotten in maximal 0,5cm breite Stücke, die Cherrytomaten halbieren und den Knoblauch hacken.

Gebt das Gemüse komplett in eine große Schüssel und gebt den Zitronensaft, das Olivenöl und die Gewürze hinzu. Rührt alles gut um und lasst dem Gemüse dann mindestens 1 Stunde Zeit zu ziehen.

Heizt nun die Gusspfanne ordentlich vor. Ob Ihr das auf dem Grill, über dem Feuer oder am Herd macht, spielt eigentlich keine Rolle, wobei es draußen natürlich mehr Spaß macht. ;-)

Gebt das Gemüse in die Pfanne und lasst es schön anbraten. Rührt es immer mal wieder um, damit nichts anbrennt. Das Gemüse soll Röstaromen bekommen, aber eben nicht anbrennen.

Wenn das "Wasser" aus dem Gemüse verkocht ist, löscht es dann mit dem Grand Marnier ab. Sobald auch dieser verkocht ist, muss das Gemüse nur noch mal abgeschmeckt werden und fertig.

Man kann das Gemüse sehr gut als vegetarische Beilage machen. Ich hatte noch ein Stück Picanha vom Vorabend übrig. Die habe ich klein geschnitten und mit untergemischt. Ein Traum!


#Gemüse #Vegetarisch #Vegetables #Beilage

138 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png
Big Green Egg - BGE

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon