top of page
  • AutorenbildBjoern

Hähnchenkeulen im Coq au Vin Style

Was mich bei Coq au Vin hin und wieder stört, dass die gute Haut nicht wirklich knusprig ist. Ansonsten esse ich das nämlich sehr gerne. Und das war nun also das Ziel der Übung - zartes Fleisch, die leckere Sauce UND knusprige Haut. Was soll ich sagen, Ziel erreicht... :-)


Ich habe die Keulen auf einer Keramik-Plancha gemacht. das funktioniert aber genauso gut in einer gusseisernen Pfanne.



Folgende Zutaten braucht Ihr für 4 Personen:

  • Olivenöl

  • 1 x Suppengrün

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1 rote Zwiebel

  • 4 Kirschtomaten

  • 2 EL Tomatenmark

  • Ca. 350 ml Weißwein

  • 1 EL Honig

  • 4 Hähnchenschenkel

  • 0,5 Bio-Zitrone

  • Salbei frisch

  • Thymian frisch

  • Rosmarin frisch

  • Salz

  • Pfeffer

  • 70 g Butter


Heizt als erstes mal den Grill auf 220 Grad direkte Hitze vor und lasst die Plancha mit heiß werden.



Ich habe die Keulen im Big Green EGG Large zubereitet. Die Keramik sorgt für ein spezielles Klima und kann perfekt mit der Feuchtigkeit umgehen.


Zwiebel, das Suppengrün und Knoblauch werden geschält und die Zwiebeln in Achtel geschnitten. Drückt den Knoblauch an und schneidet das Gemüse grob. Das kann man später auch gut als Beilage essen.



Wenn die Plancha richtig heiß ist, gebt das Olivenöl drauf und bratet das Gemüse an. Gebt das Tomatenmark hinzu und röstet es ebenso mit an. Gebt die Kräuter hinzu und rührt alles gut um. Ihr könnt ruhig die ganzen Stengel von den Kräutern dazulegen. So kann man sie später gut entfernen.


Würzt die Hähnchenkeulen mit Salz, Pfeffer und dem Abrieb der Zitrone.


Richtet den Grill nun indirekt bei etwa 200 Grad ein.


Löscht das Gemüse mit einem Schluck Wein und dem Honig ab und legt die Keulen auf das Gemüse.



Schaut etwa alle 10-15 Minuten nach dem Flüssigkeitsstand und schüttet ggf. noch etwas Wein nach.


Schmelzt nun die Butter, würzt sie mit Salz und Pfeffer und pinselt nach 30 Minuten Garzeit das Fleisch damit ein.


Für die letzten 10 Minuten könnt Ihr den Grill nun noch mal ordentlich hochheizen (250 Grad).


Nehmt die Keulen nun von der Plancha, schüttet die Sauce durch ein Sieb und schmeckt sie ab. Ggf. könnt Ihr sie auch noch mal mit kleinen Stücken kalter Butter abbinden.


Lasst es Euch schmecken!



309 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page