Partner
  • Bjoern

Geplankter Bourbon-Lachs

Fisch gibt es in unserem Haus viel zu selten. Da ich der einzige Fischesser bei uns bin, gibt es meist was anderes. Aber diesmal war es wieder soweit... :-)


Es gab ein Stück Lachs, welches zuerst in Bourbon eingelegt, mit einem Rub gewürzt und auf der Planke gegrillt wurde.



Folgende Zutaten braucht Ihr für 2 Personen:

  • 400g Lachs

  • 10cl Bourbon

  • 1 Limette (Abrieb)

  • 1 TL bunter Pfeffer

  • Salzflocken (z.B. von Salzgarten)

  • 1 TL brauner Zucker

  • 1 Stängel Rosmarin

  • 2 Stängel Bohnenkraut


Zunächst wird der Lachs für ca. 1 Stunde im Bourbon eingelegt und solange kalt gestellt.


In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal den Rub vorbereiten und den Grill vorheizen. Schneidet Rosmarin und Bohnenkraut fein. Mörsert die Pfefferkörner grob und gebt dann die Kräuter zusammen mit dem Zucker, den Salzflocken und dem Limettenabrieb dazu. Mörsert nun nochmals alles kurz durch.



Beim Grill braucht Ihr bei 180-200 Grad einen direkten und einen indirekten Bereich. Ich habe ihn auf dem Monolith LeChef zubereitet und die Marabu Kohle von McBrikett verwendet. Für mich eine perfekte Kombination.


Wenn die Stunde rum ist, nehmt Ihr den Lachse aus dem Bourbon, tupft den Fisch mit Küchenkrepp trocken und würzt ihn großzügig mit dem Rub.


Legt nun die ungewässerte Planke in den direkten Bereich und wartet, bis sie anfängt zu rauchen. In diesem Moment fängt sie an zu glimmen und Ihr könnt den Lachs darauf platzieren und in den indirekten Bereich schieben.



Schließt den Deckel. Nach etwa 10 Minuten sollte der Lachs fertig sein. Ziel ist eine Kerntemperatur von 55 Grad. Dann ist er schön medium und saftig.


Das Aroma des Bourbon kommt ganz leicht durch und passt super zu der Gewürzmischung mit dem karamellisierten Zucker. Das nächste mal werde ich aber auch mal Rum anstatt Whisky nehmen. Ich könnte mir vostellen, dass das noch mal etwas besser passt.


Lasst es Euch schmecken.




120 Ansichten1 Kommentar
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon