Partner
DICK_Logo_aufschwarz.jpg

Gegrillte Auberginen mit Granatapfel

Auberginen gehören zu der Gattung Gemüse, die ich zwar gegessen habe, aber nicht zwingend brauchte, weil ich sie immer recht langweilig im Geschmack fand. Wenn es Euch auch so geht, freut Euch auf dieses Rezept. Denn damit könnt Ihr die Aubergine so aufpeppen und den Eigengeschmack hervorheben, dass sie Euch bestimmt auch schmeckt. Probiert es mal aus!



Folgende Zutaten braucht Ihr für 2 Personen:

  • 2 Auberginen

  • etwas Salz

  • 1 Granatapfel

  • 20 g Petersilie

  • 1 Zehe Knoblauch

  • etwas grobes Meersalz

  • 3 EL Olivenöl

  • Balsamico


Heizt direkt den Grill vor. Ihr braucht eine indirekte Hitze von 180-200 Grad. Man kann das Gemüse auch super auf der Feuerplatte zubereiten. Da es das bei uns schon öfter gab, habe ich beides schon probiert.



Die Zubereitung ist recht einfach und geht schnell. Halbiert die Auberginen und salzt sie etwas. Früher hat man das gemacht, um die Bitterstoffe etwas zu entfernen. Das wäre heute nicht mehr notwendig. Aber zusätzlich wird auch noch Wasser entzogen. Daher macht es je nach Zubereitungsart trotzdem noch Sinn. Lasst sie für 10 Minuten stehen und tupft sie dann mit Küchenkrepp trocken.



In der Zwischenzeit schneidet die Petersilie fein und vermischt sie mit der sehr fein geschnittenen Knoblauchzehe und dem Olivenöl. Schmeckt die Masse mit dem groben Salz ab.


Bepinselt die Schnittkanten mit der Olivenölmasse und grillt sie indirekt für 20-25 Minuten. Bepinselt sie dabei immer wieder mal mit der Masse.

Solltet Ihr die Auberginen auf der Feuerplatte machen, grillt sie ruhig auch mal mit der Schnittfläche an.



Nehmt das Gemüse vom Grill und garniert es nun noch mit den Granatapfelkernen, evtl. restlicher Petersilie und ein paar Spritzern Balsamico.


Lasst es Euch schmecken!



126 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
Partner - Fleisch
logo_schwarz.jpg
ottogourmet.jpg
logomenu_deu_edited.png
Big Green Egg - BGE

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon