Partner
  • Bjoern

Dreierlei Brote (Knoblauch, Baconjam, Nutella)


Basis für dieses Rezept ist das "Pao de Alho", also ein Brasilianisches Knoblauchbrot mit Petersilie. Aber anstatt mit der Knoblauchpaste kann man es auch sehr gut mit etwas anderem füllen. Zum Beispiel mit Baconjam oder Nutella. Aber der Reihe nach...


Für 5 Brote braucht Ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 200g Weizenmehl

  • 200g Dinkelmehl

  • 1 TL Meersalz, grobes

  • 300 ml Wasser

Für die Füllung:

  • Knolle Knoblauch

  • eine gute Hand voll Petersilie

  • 1 TL Meersalz, grobes

  • 2 EL Olivenöl

  • oder Baconjam

  • oder Nutella

Für den Teig einfach die beiden Mehlsorten und das Salz mixen und das Wasser hinzugeben. Falls der Teig noch zu trocken ist, einfach noch mal einen Schluck Wasser dazu geben. Der fertige Teig muss dann noch 30 Minuten ruhen.

Die Füllung ist sehr einfach zuzubereiten. Einfach alle Zutaten mixen und zu einer Creme verarbeiten.

Wenn dann die 30 Minuten rum sind, den Teig in 5 gleichgroße Teile schneiden und jedes Stück zu einem Kreis ausrollen. Gebt dazu einfach noch mal ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche, damit der Teig nicht so klebt. Als nächstes bestreicht Ihr die Teigkreise mit der Knoblauch-Pertersilien-Paste bzw. der Baconjam oder Nutella.

Nun werden die Kreise jeweils zu einer Rolle zusammen gerollt. Die Rolle wird dann zu einer Schnecke zusammengelegt und noch mal ausgerollt so dass man wieder einen ca. 1-2 cm dicken Kreis hat.

Zum Backen kommt das Brot für ca. 30 Minuten bei 180 Grad auf den Grill (mit Deckel). Nach 20 Minuten einmal die Brote umdrehen, damit sie von beiden Seiten die Röstaromen bekommen.

Es würde mir wirklich schwer fallen, mich für eine Variante zu entscheiden. Probiert es einfach mal aus. Ich bin gespannt, was Euer Favorit ist.

#Brot #Beilage #Dish

18 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon