Partner
  • Bjoern

Colafleisch mit Heidelbeeren und Zimt


Colafleisch ist ja schon ein Klassiker, wenn es um das Schmoren bzw. den DutchOven geht. Es lässt sich super vorbereiten und ist daher auch sehr gut für Parties geeignet.

Ich habe es zum Beispiel schon einen Tag vorher zubereitet und dann in Brötchen gefüllt und mit Cheddar überbacken. 

Man kann zum Beispiel eine Semmerrolle oder aber die Brust vom Rind nehmen. Da ich noch ein Teil vom Brisket eingefroren hatte, habe ich also die Brust genommen. 


Zutaten für 10 Personen:

  • 3kg Rinderbrust

  • 600g Heidelbeeren

  • 700ml Johannisbeersaft

  • 200ml BBQ Sauce

  • 3 Zwiebeln

  • 5 Zehen Knoblauch

  • Salz

  • Pfeffer

  • 1 EL Zimt 

  • 1,25 Liter Cola

  • Butterschmalz

  • BBQ-Rub (ich habe Beef-Booster von Ankerkraut genommen)

Da das Brisket bei mir nicht in den DutchOven gepasst hat, habe ich das Colafleisch in einem Bräter zubereitet. Das funktioniert aber genauso gut.

Lasst also den Butterschmalz in dem Bräter oder DO schmelzen, und bratet dann das Fleisch von allen Seiten scharf an. 

Nehmt das Fleisch dann aus dem Topf und gebt die Zwiebeln und den Knoblauch hinein. Während die Zwiebeln andünsten, rubbt das Fleisch von allen Seiten ein und legt es dann wieder auf die Zwiebeln in den Topf.

Gebt nun die restlichen Zutaten mit in den Topf und schließt den Deckel. Jetzt heißt es warten... Das Fleisch muss 2,5-3 Stunden vor sich hinschmoren. Ob Ihr das mit Brickets macht, im Grill, Smoker oder im Ofen, ist eigentlich egal. 


Nach dieser Zeit sollte das Fleisch butterzart sein. Das könnt Ihr zum Beispiel mit einem Einstichthermometer oder einem langen Spieß testen. Wenn es sich ganz leicht hineinstechen und wieder rausziehen lässt, ist es fertig und kann, wie beim Pulled Pork, zerrupft werden. 


Ihr könnt das Fleisch natürlich direkt essen (dazu passen zum Beispiel Spätzle oder Kartoffeln) oder aber Ihr füllt es in ausgehöhlte Brötchen und überbackt es mit etwas Cheddar. 

Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, als ich das erste mal vom Colafleisch hörte, aber ich muss sagen, es war wirklich gut und hat definitiv eine Chance verdient. :-)


#Beef #Brisket #Colafleisch #Rind

0 Ansichten
Mitglied
KCBS
kantenbruch 290.jpg
DICK_Logo_aufschwarz.jpg
monolith-logo-final-weißaufschwarz.jpg

Folge mir auch hier

​© Bjoern Terhorst - Impressum

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon