Flat-Chicken mit Grillgemüse
Das Flat-Chicken kennt man auch als Platthuhn, Spatchock-Chicken oder Roadkill-Chicken. In dieser Variante habe ich es direkt über dem Gemüse gegrillt. Es ist eine tolle Art das Hähnchen zuzubereiten, wenn man weder Drehspieß, noch Hähnchenhalter hat.

Als Zutaten braucht Ihr:
1 großes Huhn/Hahn
2 große Karotten
2 Zucchinis
2 Zitronen
300gr Pimentos de Padron
1 große Zwiebel
1 Aubergine
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Brathähnchengewürz
Chipotles
Ich habe die große Edelstahlschale mit Gitter vom Schweden genommen. Ihr könnt aber logischerweise auch andere nehmen.
Zuerst wird das Gemüse geschnippelt und in die große Edelstahlform gegeben. Würzt das Gemüse mit dem Olivenöl (2-3 EL), Salz, Pfeffer und dem Saft einer Zitrone.
Als nächstes muss das Chicken noch vorbereitet werden. Schneidet dazu die Wirbelsäule mit einem scharfen Messer oder eine Geflügelschere heraus. Ihr könnt es nun quasi aufklappen. Dreht es dann herum, so dass die offene Seite unten liegt. Nun müsst Ihr noch das Brustbein brechen, in dem Ihr kräftig von oben auf die Brüste drückt.
Tupft die Innenseite mit etwas Küchenkrepp trocken und pinselt dann das Fleisch überall mit etwas Olivenöl ein. Das braucht nur ganz dünn aufgetragen werden, damit die Gewürze besser halten. Würzt das Fleisch nun. Ich habe die Hähnchengewürzmischung und etwas Chipotle von Ankerkraut genommen. Aber da könnt Ihr auch alles andere, was Euch schmeckt nehmen.

Schneidet die 2. Zitrone nun in dünne Scheiben und legt sie auf dem Rost (von der Schale) aus. Die Zitrone dient quasi als Bettchen für das Chicken.
Gegrillt wird der Vogel bei 180 Grad für ca. 40 Minuten bis eine Kerntemperatur von ungefahr 76 Grad erreicht ist.
Dazu habe ich dann noch Spiralkartoffeln vom Spieß gemacht.
