top of page
  • AutorenbildBjoern

Moink Balls mit Zimt und Zucker


Moink Balls kennt ja eigentlich jeder. Aber wie wäre es denn mal mit einer etwas anderen Variante? Mit Zimt und Zucker?? Zugegeben, die Kombination klingt erstmal außergewöhnlich, aber ich kann Euch nur sagen: "Probiert es aus!" Es ist ein besonderes Geschmackserlebnis!


Als Zutaten (2 Personen) brauchen wir folgendes:

  • 250gr Rinderhack

  • ca. 100gr Mozarella

  • 125gr Bacon

  • Zimt&Zucker

  • Gewürze oder Rub

Als erstes kümmern wir uns um das Hackfleisch. Ich habe zum Würzen Macho-Muchacho von Ankerkraut genommen. Aber es geht natürlich auch jede andere Mischung oder Eigenkreation. Knetet das Hackfleisch ordentlich durch, damit sich das Gewürz gut verteilen kann. Anschließend nehmt einen Teil des Hackfleisches, formt eine Scheibe und legt dann ein Stück Mozarella in die Mitte. Nun könnt Ihr alle Seiten hochklappen und den Käse somit in der Kugel verschließen.


Die Kugeln rollt Ihr als nächstes in 2 Scheiben Bacon ein. Achtet dabei darauf, dass Ihr die Kugel über Kreuz einwickelt. Das Fixieren mit einem Zahnstocher ist eigentlich nicht notwendig. Zumindest, wenn der Bacon nicht so dick ist.

Für den letzten Schritt schüttet Ihr die Zimt und Zucker Mischung auf einen Teller und wälzt dann die Balls darin, bis sie rundherum schön paniert sind.

Und jetzt geht es auch schon ab auf den Grill... Dieser wird auf ca. 140 Grad vorgeheizt. Ich habe die Kohle links und rechts platziert und die Balls dann mittig (also indirekt) platziert.

Geräuchert habe ich mit Buchenchips von Axtschlag. Aber auch hier geht natürlich alles andere. Je nach Geschmack.

Sobald dann eine Kerntemperatur von 68 Grad erreicht ist (ca. 40 Minuten), sind die Moink Balls fertig.

Ich kann diese Variante sehr empfehlen! Wenn Ihr sie etwas kleiner macht und mit einem Spießchen verseht, sind sie auch ein echter Renner als Fingerfood.

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page