top of page
  • AutorenbildBjoern

Geräucherte Pesto-Hähnchenbrust mit Bacon


Die Aufgabe war, eine mediterrane Hähnchenbrust zu machen. Da ich aber unbedingt etwas räuchern wollte, habe ich mich dazu entschlossen, beides zu kombinieren. Und ich kann Euch sagen, es ist gelungen! :-)

Die Zutaten waren folgende:


  • Hähnchenbrust

  • Bacon

  • Olivenöl

  • Pinienkerne

  • Basilikum

  • Parmesan

  • Salz

  • Pfeffer

Zunächst habe ich den Basilikum mit den Kernen, dem Parmesan, Salz, Pfeffer und dem Olivenöl in den Mixer gegeben und daraus eine Pesto gemacht. Anschließend habe ich die Hähnchenbrust aufgeschnitten. Hier ein bisschen vorsichtig zu werke gehen, damit Ihr die Brust nicht komplett durchschneidet.

In die aufgeklappte Hähnchenbrust habe ich nun die Pesto gegeben. Wickelt nun das wieder zugeklappte Stück mit dem Bacon ein und gebt es auf den bei 150 Grad eingeregelten Grill in den indirekten Bereich.

Zum Räuchern habe ich die Apfel-Chips von Axtschlag (Wood Smoking Chips - Apple) genommen. Diese sorgten für ein angenehm mildes Raucharoma. Angepeilt habe ich eine Kerntemperatur von 70 Grad. Ca 45 Minuten muss man hier schon rechnen. Für die letzten 15 Minuten habe ich dann noch ein wenig Parmesan über das Fleisch gestreut.


Ich kann Euch sagen, das Hähnchen war butterzart. Das Raucharoma war gut zu schmecken und die Kombination mit der Pesto war einfach nur gut. Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall!


158 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page