top of page
  • AutorenbildBjoern

Bacon-Nester mit mediterranem Gemüse


Baconnester sind ein echte Hingucker und kommen gerade auf Parties richtig gut an. Und zu allem Überfluss schmecken sie auch noch gut. :-)

Womit man die Nester füllen kann, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. In diesem Fall habe ich sie mit mediterranem Gemüse gefüllt.

Wie man die Nester ganz einfach herstellt, zeige ich Euch hier.

Als Zutaten brauchen wir folgendes:


  • Bacon

  • Olivenöl

  • Meersalz

  • Pfeffer

  • Zucchini

  • Aubergine

  • Paprika

  • Champions

  • Kirschtomaten

  • Saft einer halben Zitrone

Um die Nester vorzubereiten habe ich einfach die Teelichthalter aus dem Ikea genommen. Diese habe ich umgedreht, mit Alufolie umwickelt und dann den Bacon aufgelegt. Pro Nest benötigt man 3 Scheiben. Zwei Scheiben werden zum Kreuz gelegt und eine dann drum herum gewickelt. Wenn man den Bacon etwas andrückt, hält er ganz gut.



Man kann alternativ aber auch Muffinbackformen nehmen und diese dann umdrehen. So könnte man sich dann auch die Alufolie sparen.

Gebacken werden, muss der Bacon nun bei ca. 180 Grad für 20 Minuten. Das kann man im Grill, aber auch im Ofen machen. Anschließend löst Ihr die fertigen Nester von der Form und schon sind sie breit zum befüllen.

Das Gemüse wird gewürfelt und mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer ordentlich gewürzt. Gebt noch den Zitronensaft dazu und rührt nun noch mal alles durch. Gegrillt wird das Gemüse dann in einer Gemüseschale, der Edelstahlwanne von Ikea oder in einer Gusspfanne. Da ist alles denkbar. Wichtig ist, dass ordentlich Hitze vorhanden ist, damit das Gemüse Röstaromen entwickeln und gleichzeitig garen kann.

Wenn das Gemüse dann Euren Wunsch-Biss hat, füllt es in die Nester und schon seid Ihr fertig.

Ein wenig frisch gehackte Petersilie drüber streuen und es kann serviert werden.

Die Nester lassen sich super vorbereiten und man kann sie auch noch sehr gut essen, wenn sie lauwarm sind.


60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page